58b6c65b81bbf309d8837f183c3c5e4b.jpg

Die Skandinavier und speziell die Dänen zählen seit vielen Jahren zu den glücklichsten Menschen in Europa. Diese dänische Lebensart kann man gut in einem Wort zusammenfassen – hygge. Dieses Wort zu übersetzen ist nicht einfach, es existiert in der deutschen Sprache nicht wirklich. Am nächsten kommt vielleicht noch das Wort gemütlich an die eigentliche Bedeutung heran, denn hygge oder hyggelig ist ein Lebensgefühl.
Hierzu gehört sicherlich eine herzliche, geborgene Atmophäre, das „hyggelige“ Zusammenseinmit Freunden, gut zu essen und zu trinken, die Hektik des Alltags einfach mal vor dem Kamin sitzend hinter sich zu lassen – all das gehört zum Thema „hygge“ dazu.

Genau das ist es, was auch viele deutsche Urlauber nach Dänemark zieht und Jahr für Jahr wiederkommen lässt.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.